Neben den Grundkursen finden Sie hier auch zahlreiche Workshops – das sind 3-stündige Kurse, in denen Sie gezielt bestimmte Inhalte vermittelt bekommen.
Die Kurse können Sie jederzeit – ohne Einhaltung einer Mindest-Teilnehmerzahl – buchen.
Selbstverständlich können Sie sich auch Kurse mit Inhalten aus verschiedenen Workshops zusammenstellen.
Oder Sie buchen mich für ein .
Effektiver Umstieg auf Microsoft Office
365 bzw. 2016
Was ist neu an Microsoft Office 365 bzw. 2016?
In diesem (einteiligen) Workshop lernen Sie die wichtigsten Neuerungen von Office 2016 allgemein, von Word, Excel und Outlook.
Durch diesen Einstieg können Sie direkt mit der neuen Oberfläche arbeiten.
Weiterführende Workshops bauen darauf auf.
Zielgruppe: Dieser Workshop richtet sich an alle Anwender(innen), die/der sich einen Überblick und damit einen schnellen Einstieg in die neue Microsoft Office-Version verschaffen möchten.
Dieser Workshop bietet Ihnen die besten Tipps und Tricks, die ich in den letzten Jahren zu Word, Excel und Outlook gesammelt habe. Profitieren Sie von meiner langjährigen Trainertätigkeit!
Einige Beispiele:
Doppelklick auf das Lineal in Word - Schnellzugriff auf das Menü Datei/Seite einrichten
Was bedeuten die "grünen Ecken" in Excel?
Schnell in Outlook eine eMail-Adresse als Kontakt anlegen
u.v.m.
Zielgruppe: Jede(r) Anwender(in), die/der regelmäßig mit Microsoft Office arbeitet.
Texteingabe automatisieren (AutoKorrektur und Makros)
Dokumente drucken, speichern, schützen und versenden
Hinzufügen von Titel, Seitenzahlen oder Datumsangaben auf jeder Seite in einem Dokument mithilfe von Kopf- und Fußzeilen
Nützliche Tipps und Tastenkombinationen
Zielgruppe: Jede(r) Anwender(in), die/der zwar schon mit Word gearbeitet hat, sich aber dennoch in dieses Programm zur Texteingabe und -verarbeitung gründlich, quasi von Anfang an, einarbeiten möchte.
Serienbriefe
Mailings
(einteiliger Workshop)
Grundlagen des Seriendrucks
Verknüpfung zwischen Hauptdokument und Datenquelle
Sortieren und Filtern von Adressen
Bedingungsfelder in Serienbriefen (Wenn-Dann-Sonst)
Etiketten drucken
Zielgruppe: Anwender(innen), die lange kein Mailing (Rundschreiben, Weihnachtspost) versenden mussten und ihre Kenntnisse auffrischen möchten.
Automatisierung
(einteiliger Workshop)
Automatische und manuelle Korrekturhilfen, wie z.B. die AutoKorrektur
AutoTexte (jetzt Schnellbausteine)
Effektiver Einsatz von Rechtschreibprüfung und Silbentrennung
Tabstopps
Erstellen von (einfachen) Makros
Nützliche Tipps und Tastenkombinationen
Zielgruppe: Jede(r) Anwender(in), die/der sich die tägliche Arbeit mit Word erleichtern möchte(n). Es gibt diverse Möglichkeiten, immer wiederkehrende Arbeiten zu "automatisieren" und so viel Zeit zu sparen.
Format- und Dokumentvorlagen
(einteiliger Workshop)
Kaum ein(e) Anwender(in) arbeitet mit Format- bzw. Dokumentvorlagen. Aber um in Word Texte einfach und ohne großen Zeitaufwand besser und schneller bearbeiten zu können, sind sie ein wertvolles Instrument.
Formatvorlagen vereinfachen und vereinheitlichen das Formatieren von Dokumenten. Außerdem können Sie im Handumdrehen nummerierte Listen (Überschriften, die mit 1., 1.1 und 1.1.1 nummeriert sind) erstellen.
Mithilfe von Dokumentvorlagen perfektionieren Sie dann Ihre Texte!
Lernen Sie hier also:
Grundlagen zu Format- und Dokumentvorlagen
Eigene Vorlagen erstellen und nachträglich ändern
Gliederungen
Das Aussehen von Hyperlinks mithilfe von Formatvorlagen schnell anpassen
Inhaltsverzeichnisse
Zielgruppe: Jede(r) Anwender(in), die/der ihre/seine Word-Dokumente (endlich) in den Griff bekommen möchte.
Korrespondenz voll im Griff
(einteiliger Workshop)
Briefe nach DIN 5008 gestalten (vorgefertigte Vorlagen verwenden + Tipps für die moderne Korrespondenz)
eMails normgerecht verfassen und Tipps zum Schreiben
Faltblätter - Texte in Spalten
Broschüren (Was ist eine Broschüre? Einstellungen für den Broschürendruck; Inhalte gestalten)
Zielgruppe: Jede(r) Anwender(in), die/der beispielsweise einen Flyer selbst erstellen möchte. Sie müssen dazu nicht auf andere Programme zugreifen, sondern können die Möglichkeiten von Word nutzen.
Datum und Uhrzeit (korrekte Eingabe, nützliche Formate und zeitliche Differenzen berechnen)
Bedingte Formatierung nutzen
Drucken von Excel-Arbeitsmappen
Mappen verschieben und kopieren, Zellbezüge auf andere Tabellenblätter, Verknüpfungen, Zellschutz)
Daten sortieren und filtern, Zeilen und Spalten fixieren
Nützliche Tipps und Tastenkombinationen
Zielgruppe: Jede(r) Anwender(in), die/der vielleicht zwar schon mit Excel gearbeitet hat, dennoch aber die Grundlagen dieses Tabellenkalkulationsprogramms einmal von Anfang an erlernen möchte.
In diesem Workshop liegt der Schwerpunkt auf der Möglichkeit, Berechnungen mit Excel-Funktionen durchzuführen. Lernen Sie einige vorhandene, alltagstaugliche Berechnungsformeln kennen.
Formeln + Funktionen 2
(einteiliger Workshop)
Wenn-Dann-Sonst-Funktionen + Verschachtelung mit anderen Funktionen (Und/Oder)
SVerweis
Rechnen mit Datum + Uhrzeit
Anzahl an Arbeitstagen in einem Zeitraum berechnen
Funktionen ZählenWenn, SummeWenn und SummenProdukt
Rechnen mit Teilergebnissen
Zielgruppe: Jede(r) Anwender(in), die/der noch mehr Möglichkeiten kennenlernen möchte, Berechnungen mit Excel-Funktionen durchzuführen.
Aufbau
(einteiliger Workshop)
Rechnen mit Datum + Uhrzeit
Verknüpfungen (Zellbezüge auf andere Tabellenblätter bzw. Excel-Tabellen verknüpft in Word einbinden)
Gültigkeitsprüfung und Erstellen von DropDown-Feldern
Tabellenzellen mit Kommentaren versehen
Excel-Grundeinstellungen sowie nützliche Tipps
Zielgruppe: Jede(r) Anwender(in) mit Excel-Grundkenntnissen.
Praxiswissen
(einteiliger Workshop)
Teilergebnisse und Teilsummen
Filtern von Daten (AutoFilter, Zahlen- und Wertefilter)
Diagramme einfacher mit der Schnellanalyse (neu in Excel 2016) erstellen + weiter bearbeiten
Tabellen konsolidieren, d.h. aus mehreren Tabellen in einer Tabelle zusammenfassen
Einfache Makros erstellen
Zielwertsuche (einen bestimmten Wert als Ergebnis einer Berechnung erhalten)
Zielgruppe: Jede(r) Anwender(in) mit Excel-Grundkenntnissen.
Pivot-Tabellen
Grundlagen
(einteiliger Workshop)
Eine Pivot-Tabelle stellt eine besondere Tabellenansicht dar, mit der Daten mittels verschiedener Filter- und Berechnungsmethoden übersichtlich angezeigt und analysiert werden. Über automatisch erzeugte Schaltflächen können schnell unterschiedliche Daten eingeblendet werden.
Grundlagen (Pivot-Tabelle aus Excel-Daten erstellen; Felder beschriften, Daten filtern, u.a. mit Datenschnitten)
Pivot-Tabellen auswerten und anpassen (Berechnungsart ändern; benutzerdefinierte Berechnungen; Layout ändern)
Zusätzliche Teilergebnisse erzeugen
Pivot-Tabellendaten individuell gruppieren
Bestimmte Daten in separaten Tabellenblättern anzeigen
Darstellung von Pivot-Tabellen anpassen (verschiedene Layouts)
Pivot-Charts (Diagramme)
Zielgruppe: Jede(r) Anwender(in), die/der mit großen Datenmengen arbeiten und anspruchsvolle Auswertungen durch Anwendung diverser Filter, Berechnungen und Gruppierungen durchführen möchte.
Pivot-Tabellen
Fortgeschritten
(einteiliger Workshop)
Wenn man Daten in Excel auswerten will, bietet die Pivot-Tabelle eine schnelle, einfache und zuverlässige Lösung. Erste Grundkenntnisse vorausgesetzt, lernen Sie hier:
Pivot-Tabellendaten individuell zu gruppieren (nach Textdaten, numerischen Daten oder nach Datum)
Bestimmte Daten in separaten Tabellenblättern anzuzuzeigen
Berechnete Felder und Elemente zu nutzen
Die Funktion PivotDatenZuordnen einzusetzen
Leerzeilen in Pivot-Tabellen einzufügen
Excel-Daten in einer Pivot-Tabelle zu konsolidieren (mehrere Tabellen in einer Pivot-Tabelle zusammenzufassen)
Pivot-Charts (Diagramme) zu erstellen und individuell anzupassen
Zielgruppe: Jede(r) Anwender(in), die/der bereits erste Erkenntnisse zu diesem leistungsfähigen Tool zum Berechnen, Zusammenfassen und Anaylsieren von Daten gesammelt hat und diese nun vertiefen möchte.
PowerPivot
(ab Excel 2013)
(zweiteiliger Workshop)
PowerPivot gilt als Fortführung von Pivot-Tabellen, mit dem eine eigene Datenschicht eingeführt wurde, das sog. Datenmodell. Alle Daten werden in dieses Datenmodell importiert, also nicht wie bisher in Arbeitsmappen. Darüber hinaus können darin Daten aus verschiedenen Datenquellen miteinander verknüpft werden.
Lernen Sie in diesem Kurs das neue Instrument von Excel kennen:
Basiswissen PowerPivot
Daten in PowerPivot importieren
Beziehungen erstellen und anwenden
Mit PowerPivot rechnen (Berechnete Spalten und Felder (Measures), DAX-Funktionen)
Weitere Funktionalitäten (Hierarchien erstellen, mit Datumstabellen arbeiten, KPI (Key Performance Indicator), Perspektiven)
Zielgruppe: Anwender(innen), die regelmäßig große Datenmengen bearbeiten und eine Alternative zu den Pivot-Tabellen kennenlernen möchten.
Mit Diagrammen Zahlen visualisieren
(einteiliger Workshop)
Diagramme stellen Daten grafisch dar. Komplexe Inhalte werden so besser vermittelt als sie einfach in Texten oder Zahlen aneinander zu reihen.
Erstellen Sie ein Diagramm schnell mit nur einer Taste oder (neu seit Excel 2016) mit der Schnellanalyse
Unterschiedliche Diagrammtypen und ihre Verwendung
Vorgefertigte Layouts und Sparklines nutzen
Kreisdiagramm: Auch kleine Zahlen darin übersichtlich darstellen
Entwicklungen über Trendlinien sichtbar machen
Perfekt dargestellt: Diagramme per AutoFilter umgestalten
Mit Kleindiagrammen bei vielen Daten den Durchblick behalten
Projektpläne in gestapelte Balkendiagramme einbinden
Diagrammtyp über DropDown-Felder ändern
Zielgruppe: Jede(r) Anwender(in), die/der aussagekräftige Diagramme einsetzen will. Lernen Sie hier nicht nur das Erstellen von Diagrammen, sondern auch, wie Sie sie professionell einsetzen.
Erleichtern Sie Ihren Alltag
(einteiliger Workshop)
Auch oder gerade die Standardanwendungen von Excel bereiten in der Praxis oft Probleme. Zum Beispiel gerät eine fortlaufende Nummerierung in einer Spalte durcheinander, sobald Sie den AutoFilter einsetzen. Erfahren Sie in diesem Workshop, wie Sie solche Vorkommnisse in den Griff bekommen, und vieles mehr...
Namen zur besseren Übersicht in Formeln einsetzen
Die richtige fortlaufende Nummerierung trotz aktiviertem AutoFilter
Inhaltsverzeichnisse auch in Excel
Die Platzhalter * und ? in der Funktion SummeWenn verwenden
Bilder in ein Kommentarfenster einfügen
Sparen Sie Zeit, indem Sie häufig genutzte Filtereinstellungen abspeichern
Alternative zum Screenshot: Wie Sie ganz einfach aus Ihren Tabellendaten ein Bild machen
Schnell alle Leerzellen in einer Tabelle mit einer Null füllen
Wie viele Tage hat ein bestimmter Monat?
Zielgruppe: Wie der Titel schon sagt, für jede(n) Anwender(in), die/der ihre/seine tägliche Arbeit mit Excel erleichtern möchte.
Tabellen vergleichen
(einteiliger Workshop)
Lernen Sie in diesem Workshop, wie Sie Tabellen vergleichen: Dazu gehört Änderungen erkennen, hervorheben und neue Datensätze identifizieren. Aber auch, wie Sie Wiederholungen bei der Dateneingabe verhindern können.
Listen vergleichen und Änderungen hervorheben
Abweichnungen zwischen zwei Tabellen erkennen
Identische Einträge finden und optisch hervorheben
Tabellen spiegeln mit dem SVerweis
Listen abgleichen und synchronisieren
Doppeleingaben von Daten verhindern
Anhand einer Checkliste mehrere Listen aus unterschiedlichen Tabellenblättern zu einer gemeinsamen zusammenfassen
Verweisfunktionen, um bestimmte Werte schnell zu finden
Zielgruppe: Anwender(innen), die regelmäßig mit/in Excel-Listen arbeiten, zu denen wöchentlich/monatlich neue Daten hinzukommen, und die genau diese Unterschiede herausarbeiten möchten.
Modernes Reporting mit Excel
(zweiteiliger Workshop)
Überzeugen Sie mit Ihren Berichten und Übersichten, indem Sie aussagekräftige und zugleich optisch ansprechende Reports - auch ohne Exptertenkenntnisse - erstellen. Lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Daten professionell auswerten und darstellen.
Mit den Funktionen SVerweis, Vergleich und Bereich.Verschieben dynamisch auf Datenbereiche zugreifen, mit DropDown-Feldern die Datenauswahl steuern und die Ergebnisse farbig kennzeichnen
Mit der Datenüberprüfung die Eingabe Ihrer Daten überprüfen lassen, Datumseingaben intelligent steuern und Dubletten verhindern
Der Spezialfilter von Excel
Zeit sparen in großen Listen
Mit verknüpften DropDown-Feldern und der Funktion Indirekt die Dateneingabe über mehrere Spalten steuern
Zielgruppe: Jede(r) Anwender(in) mit guten Excel-Vorkenntnissen.
Best of... Excel
(einteiliger Workshop)
Dieser Workshop ist ein bunter Mix quer durch Excel. Lernen Sie nützliche Einstellungen, Tipps + Tricks sowie ausgesuchte Formeln + Funktionen kennen, die Ihren Alltag im Umgang mit den Tabellen erheblich erleichtern werden.
Tabellen schnell formatieren mit der Funktion AutoFormat
Listen in intelligente Tabellen verwandeln oder automatisch formatieren
Die Funktion Indirekt
Generieren Sie die Funktion Zwischen einfach selbst
Die Funktion Monatsende
Textanteile in Spalten zählen (Funktionen Anzahl und Anzahl2)
Mit Matrizen bzw. Matrixformeln arbeiten
Zielwertsuche einsetzen, um ein Ergebnis bei nur einer Variablen zu erzielen
Fehlermeldungen in Zellen unsichtbar machen
Leerzellen in Tabellen schnell löschen
"Normale" Tabellen mit Datenschnitten filtern
Die Blitzvorschau als Ergänzung zum AutoAusfüllen
Viele nützliche Tatenkombinationen, Tipps + Tricks
Folien und Begleitmaterial drucken (Handzettel, Agenda)
Präsentationen schützen
Nützliche Tipps und Tastenkombinationen
Zielgruppe: Jede(r) Anwender(in), die/der vielleicht zwar schon mit PowerPoint gearbeitet hat, aber dennoch das Erstellen und Präsentieren von Bildschirmpräsentationen einmal von Grund auf erlernen möchte.
Grafiken und Diagramme
(einteiliger Workshop)
Zeichenobjekte erzeugen und gestalten
Clips, Grafiken und SmartArts verwenden, platzieren und ausrichten
Diagramme erstellen und gestalten
Unterschiedliche Diagrammtypen
Excel-Daten in PowerPoint verwenden
Inhaltsfolie (Agenda) schnell selbst erstellen
Zeichenobjekte (als Alternative zum Organigramm)
Verweise auf andere Präsentationen über Hyperlinks
Zielgruppe: Dieser Workshop richtet sich an diejenige/denjenigen Anwender(in), die/der mehr über die grafischen Bestandteile einer PowerPoint-Präsentation erfahren möchte.
Präsentationen verwalten (Schutz, Dokumenteigenschaften)
Zielgruppe: In diesem Workshop liegt der Schwerpunkt bei Textfolien und deren Darstellung in der Bildschirmpräsentation.
Bilder In Präsentationen
(einteiliger Workshop)
Bilder verstärken Ihre Aussagen in Präsentationen genauso wie Diagramme und andere Zeichenobjekte. Allerdings bereitet das Einfügen von Bildern häufig Probleme.
Lernen Sie in diesem Workshop, Bilder vorab mit dem (im Office-Paket enthaltenen) Picture Manager zu bearbeiten.
Die unterschiedlichen Grafikformate Gif, Bmp und Jpg im Vergleich
Der Microsoft Office Picture Manager
Komprimieren von Bildern
Bilder einfügen und Speicherbedarf vergleichen
Weitere Bildbearbeitungsmöglichkeiten im Picture Manager (Helligkeit und Kontrast, Zuschneiden etc.)
Zielgruppe: Dieser Workshop richtet sich an jede(n) Anwender(in), die/der mehr über den Umgang mit Bildern in ihren/seinen PowerPoint-Präsentationen lernen möchte.
Aus der Praxis
(einteiliger Workshop)
Lernen Sie in diesem Workshop diese wertvollen Praxistipps kennen:
Text mit dem Motiv der jeweiligen Landesfahne hinterlegen
Zwei Techniken, wie Sie störende Bildhintergründe entfernen
Verändern Sie die Größe von Objekten durch die richtige Skalierung exakt und problemlos
Präsentationen vor fremdem Zugriff schützen
Folien mit einer zeitsparenden eMail-Funktion ausstatten
Businesstaugliche Animationen von Texten
Foto-Plattformen im Internet mit kostenlosen, lizenzfreien Bildern
Zielgruppe: Dieser Workshop richtet sich an jede(n) Anwender(in), die/der ihre/seine PowerPoint-Präsentationen noch interessanter gestalten möchte.
Ordner/Elemente verwalten, Ansichten einstellen, Symbole und ihre Bedeutung
Nachrichtenaustausch
eMails erstellen, senden, empfangen; das Feld BCC; eMails als Entwürfe speichern, erneut senden oder zurückrufen; Optionen "Allen antworten" bzw. "Antworten senden an"
Die unterschiedlichen eMail-Formate
Überblick behalten (Lesebereich; eMails als gelesen/ungelesen bzw. zur Nachverfolgung kennzeichnen; Umgang mit Lesebestätigungen; Zustelloptionen)
Signaturen erstellen; Abwesenheitsassistent einrichten; eMails als Umfragen gestalten; Regeln; kurze Textbausteine mit der AutoKorrektur; QuickSteps; eMail-Vorlagen
Terminverwaltung
Mit dem Kalendermodul arbeiten
Termine/Serientermine erstellen und bearbeiten; Erinnerungsfunktion
Kalender
Termine übersichtlich darstellen und weiterleiten
Kalender senden und Kalender-Snapshots
Besprechungen organisieren
Einladungen erstellen, versenden und darauf antworten
Standardansichten und Grundeinstellungen von Outlook
Zielgruppe: Dieser Workshop richtet sich an jede(n) Anwender(in), die/der Outlook bis dato vorwiegend zum Versenden und Empfangen von eMails genutzt hat, jetzt aber diese Grundkenntnisse vertiefen möchte.
Zielgruppe: Die Teilnehmer(innen) lernen die wichtigsten Grundlagen des Programms kennen, um künftig ihre Projekte in der Planung und Durchführung sinnvoll und übersichtlich steuern und überwachen zu können. Daher richtet sich diese Schulung an diejenigen, die neu mit dem Programm Microsoft Project arbeiten (sollen).